Über mich

Kommunikation. Im Kern dreht sich in meinem beruflichen Leben alles um Kommunikation.
Ums Schreiben, Lesen, Reden, Hören, Sehen, Wirken und Authentischsein. Kommunikation kennt viele Bühnen.

Ein besonderer Schwerpunkt ist der schriftliche Ausdruck. Ich schreibe einfach gern. Informierende Texte, journalistische Texte, fiktive Texte, poetische Texte, lustige Texte, aber auch tiefgründige. Die thematische Bandbreite reicht von der Gestaltung der Küche als Lebensraum bis zu Betrachtungen rund um die seelische Gesundheit. Was macht uns stark und wie bleiben wir es? Dazu gibt es viel zu sagen.

Ich bin mit Herz und Hirn Kommunikationsdienstleister. Als Journalist, PR-Texter, Buchautor, Social-Media-Manager und Berater. Ich schreibe, fotografiere, filme und spreche Texte für Fachmedien, Portale, Verlage und Unternehmen. Ob für Print, Web oder Social Media ist zweitrangig. Gute sprich relevante Inhalte werden auf allen Kanälen gebraucht.

Die digitale Kommunikation bietet berauschend viele Möglichkeiten: um mit einer Zielgruppe in Kontakt zu gehen, mit ihr in Kontakt zu bleiben und vor allem um auf Augenhöhe mit ihr zu kommunizieren. Auch ich begeistere mich dafür. Zugleich bietet die digitale Kommunikation viele Möglichkeiten, sich zu verzetteln. Gut durchdachte Strategien sind deshalb wichtiger denn je. Lassen Sie uns darüber reden.

Ich freue mich, wenn Sie mehr über meine Angebote erfahren möchten.
Rufen Sie mich an oder schreiben Sie mir eine Mail. Ich freue mich auf unseren Kontakt.

Dirk Biermann

Journalist

Seit 1995: Inhaber Redaktionsbüro Dirk Biermann; Redaktion. PR. Social Media.
Seit 2003: Chefredaktion KÜCHENPLANER, Fachtitel für die Küchenbranche
Seit 2012: Chefredaktion KÜCHENPLANER Online / Social Media

01/2010-12/2019: Chefredaktion inwohnen KÜCHE; Publikumstitel zu den Themen Küche & Vernetztes Wohnen

Buchautor

Lasst uns reden: über Depression – Eine Volkskrankheit verstehen lernen

Im Schatten der Depression – Was Angehörige durch schwere Zeiten tragen kann

Coaching + Beratung

Ein zweites berufliches Standbein ist das Coaching und die Beratung. Ich begleite und berate Unternehmen und Institutionen im Rahmen einer auf Achtsamkeit basierenden Organisationsentwicklung.

  • Das können Fortbildungen und Workshops sein für Unternehmen, Verbände, Kliniken und soziale Einrichtungen.
  • Das kann als Kommunikationsberatung stattfinden für Führungskräfte und Geschäftsleitungen zur Kultivierung einer persönlichen achtsamen Kommunikation (evtl. auch im Rahmen einer mitarbeiterorientierten Führungskultur).

Denn wer mit Mitarbeitern und Kunden erfolgreich kommunizieren möchte, sollte mit sich selbst gut im Kontakt sein. Daran orientiert sich mein Ansatz. Im Kern stehen Authentizität, Stimmigkeit und eine lebendige Persönlichkeit. Was für einzelne Personen gilt, aber auch für komplette Unternehmen. Grundlagen meines Verständnisses von Kommunikation sind Themenfelder wie „Kraft der Sprache“ sowie „Inneres Team“ und „Werte- und Entwicklungsquadrat“ (nach Friedemann Schulz von Thun). Und grundsätzlich die Prinzipien von Achtsamkeit und Mitgefühl. Das macht mich als Person aus und durchwirkt meine beruflichen Aktivitäten.

In Verbindungen mit Buchveröffentlichungen biete ich Vortragslesungen an zu den Themen:

  • Depression und seelische Gesundheit („Lasst uns reden: über Depression – Eine Volkskrankheit verstehen lernen“, Arbor-Verlag, Freiburg.)
  • Angehörige und Depression („Im Schatten der Depression – Was Angehörige durch schwere Zeiten trägt“, Arbor-Verlag, Freiburg.)

Seit 2009: Praxis für Coaching + Beratung
Seit 2016: Achtsamkeitslehrer
Seit 2020: zertifizierter MBSR-Trainer

Weitere Infos zu den Beratungsangeboten finden Sie auf www.mbsr-owl.de.

Fachfortbildungen

zertifizierter Social-Media-Manager (IHK) 2021
Systemische Beratung (2011)
Methoden im Business- und Personal-Coaching (2009)

Berufliche Grundqualifikationen

Diplom-Sozialpädagoge (1992)
Personal Coach (2007)
Heilpraktiker Psychotherapie (2009)
Achtsamkeitslehrer (2016)
zertifizierter Ethikberater im Gesundheitswesen (2019)
zertifizierter MBSR-Trainer – Stressbewältigung auf Basis von Achtsamkeit (2020)

Ich bin Mitglied im MBSR-Verband.

Ich bin Mitglied im Deutschen Journalisten Verband (DJV NRW).